Wanderordnung

Treffpunkt

Treffpunkt und Startzeit für die Abfahrt sind bei den einzelnen Einträgen angegeben.

Falls jemand direkt zum Startpunkt kommen möchte, ist es ratsam, dies dem/der Wanderführer/rin mitzuteilen. Speziell im Winter können die Witterungsverhältnisse evtl. eine Änderung der Wanderung erfordern.

In zunehmendem Maße werden wir auch den Startpunkts der Wanderung so angeben, dass er für Navigationsgeräte brauchbar ist (Straße und Hausnummer).

Wir versuchen, mit so wenigen Fahrzeugen wie nötig zu fahren.

Mitfahrer zahlen laut Beschluss der Jahreshauptversammlung am 21. März 2012 ab 01.07.2012 € 0,15 / km einfache Strecke.

Verhalten bei Wanderungen

Die Teilnehmer sind gehalten, den Anweisungen des/der Wanderführers/in zu beachten.
Änderung während einer Wanderung ist nur möglich mit Einverständnis des/der Wanderführers/in und mit Zustimmung aller Teilnehmer.
Dass Rauchen im Wald verboten ist, und Hunde an der Leine zu führen sind, ist keine Erfindung des Eifelvereins.
Während der Wanderung sollen die Teilnehmer unbedingt Sichtkontakt zur Gruppe halten.

Organisationshinweise für die Wanderungen

Hauptwanderungen / Sonntagswanderungen
Wanderbeginn am Ausgangspunkt der Wanderung ist - sofern nichts anderes angegeben - jeweils um 10.00 Uhr.
Wegen der unterschiedlichen Fahrtzeit / Fahrtstrecke variiert die Abfahrzeit entsprechend.Die bei den einzelnen Wanderungen angegebenen Abfahrzeiten bitten wir pünktlich einzuhalten.
Der Abfahrttreff befindet sich normalerweise am Schützenplatz, Klosterstraße in Erftstadt-Lechenich, wenn nicht anders angegeben.

Das Zusammenstellen der Fahrgemeinschaften soll vor der angegebenen Abfahrtzeit (10 - 15 Min.) erfolgen. Wir wollen mit möglichst wenigen Fahrzeugen fahren.
Bei den Angaben zur Wanderstrecke und -dauer bitten wir zu beachten: Die Kilometerangaben der Wanderstrecke sind fundiert geschätzte Erfahrungswerte. Kleinere Abweichungen sind zulässig.

Bei der Wanderdauer (in Std.) handelt es sich um die reine Gehzeit (ohne Aufenthalte und Picknick). Dabei wird ein Durchschnittstempo von 4 km/h zugrunde gelegt, was bei Themenwanderungen mit Erläuterungen geringer ist. Um Sie vor übermäßigen Anforderungen zu bewahren, werden besondere Schwierigkeiten angegeben. Rucksackverpfle-gung und Picknick im Freien sind üblich; evtl. Einkehrmöglichkeit wird angeben.

Wochentagswanderungen / Seniorenwanderungen
Die unterschiedlichen Treffpunkte und Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte der Vorschau oder den Wanderhinwei-sen. Bisher wurden die Seniorenwanderungen nicht wie erwartet angenommen, und wir überlegen, ob wir dieses Angebot weiter aufrechterhalten. Wir versuchen hier die Attraktivität zu erhöhen, indem wir diese Wanderungen später beginnen und zum Abschluss eine Einkehr einplanen.

Sonder- und mehrtägige Veranstaltungen
Beginn und Treffpunkt werden gesondert angegeben bzw. den Teilnehmern mitgeteilt.

Gäste sind bei unseren Wanderungen gerne gesehen; wir freuen uns über eine Spende in Höhe von € 2,-/Wanderung, die wir beim Eintritt in die Ortsgruppe Erftstadt e. V. mit dem Beitrag im betreffenden Jahr verrechnen.

Bei außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen (Schnee, Nebel, Eis usw.) die möglicherweise eine Änderung der geplanten Wanderung erforderlich machen, gilt der angegebene Abfahrts-Treffpunkt als verbindlich.
Wer direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung fahren möchte, sollte sich im Zweifelsfall beim Wanderführer informieren.

Wir weisen darauf hin, dass Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen sind und dass im Wald nicht geraucht werden darf.

Für die Wanderführer stehen Wanderkarten leihweise zur Verfügung; Anfrage bei K.-H. Fechner / E. Lünebach.

Wir weisen darauf hin, dass Sie jederzeit widersprechen können, wenn Ihr Bild nicht in der Website erscheinen soll